Profil


Durch meine langjährige (seit 1993) und vielseitige Tätigkeit in der IT-Branche verfüge ich über eine umfangreiche Erfahrungs- und Wissensbasis. Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit, sind Projektmanagement und Beratung in komplexen IT-Infrastruktur-, Outsourcing- sowie Organisationsprojekten im IT-Betriebskontext. Konzeptionelles Denken, strukturiertes Vorgehen mit pragmatischem Ansatz in der Umsetzung, die Führung im Team und eine sehr gut ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gehören zu meinen Stärken. Das Erstellen von hochwertigen Konzepten, Präsentationen und Management-Vorlagen sowie die professionelle Durchführung von Workshops und Präsentationen sind Qualifikationen, die ich insbesondere im Rahmen meiner Tätigkeit als Berater erworben habe.

Ausbildung

09 / 2009 Zertifizierter Projektmanager (GPM) (IPMA Level C)
07 / 2003 Englischkurs (Business English)
07 / 2001 IIR Führungs-Know-how für Projektleiter
09 / 1994 Novell Systemadministrator (System 3.12)

Studium der Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaft an der Fachhochschule München


Berufliche Tätigkeit

07 / 1980 – 06 / 1983 Avionik System Elektroniker (Bundeswehr)
07 / 1983 - 06 / 1988 Avionik System Elektronik Meister (Bundeswehr))
07 / 1988 – 06 / 1993 Informatikstudium - Fachhochschule München
07 / 1993 – 12 / 1998 ohse GmbH,Gilching Softwareentwickler (Barcodetechnologie und Handscanner)
01 / 1999 – 06 / 2006 Intelligent Solution Services AG (is^2), Marzling Projektleiter (Softwareentwicklung)
seit 07 / 2006 Managing Director IT-Consulting Simbürger

Branchen

Automotive
Versicherungen
Banken
Logistik

Besondere Fachkompetenzen

Projektmanagement nach GPM / IPMA

Banken / Versicherung

Lebensversicherungstechnik
betriebliche Altersvorsorge (bAV)
private Altersvorsorge (pAV)
Steuerberechnungen in der BAV
Rentenberechnung /-schätzung
Beamten-Pensionsberechnung/-schätzung
Hinterbliebenenrentenberechnung
Pensionszusagen (Prof. Dr. Heubeck)
Vermögensnachfolge

Logistik

Transportgutverfolgung

Softwareergonomie
SPICE
ITIL

Hobbies

Squash, Skifahren